Direkt zum Inhalt
Jungschargruppe beim Postenlauf
Jungschargruppe beim Postenlauf
Beispiel QR-Code für die Schnitzeljagd bzw. den Postenlauf.
Beispiel QR-Code für die Schnitzeljagd bzw. den Postenlauf.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten einen Postenlauf zu absolvieren, um an das Ziel zu kommen. Beim Posten mussten sie jeweils Multiplechoice-Fragen beantworten. Jede Antwort stand für eine Zahl der nächsten Koordinaten. Diese Koordinaten konnten sie im Handy (Googlemaps, CGeo, Maps.geo.admin) eingeben und so zum nächsten Posten finden.

Falls die Fragen zu schwierig waren oder zur Kontrolle konnten sie via einen QR-Code die Lösungen abrufen. (Die Dateien waren auf einem Ordner auf Googledrive, natürlich funktioniert auch Dropbox, onedrive und andere. Diese Dateien waren freigegeben und der Freigabelink in einem QR-Code verpackt.) Wenn sie auch mit den Lösungen Probleme dabei hatten, den nächsten Posten zu finden, war auf der Rückseite ein weiterer QR-Code aufgedruckt, mit dem Zugang zu einer Karte.

QR-Codes

QR-Codes können gratis im Internet erstellt werden (z.B. http://goqr.me/de/ ). In einen solchen Code können Text, Internetlinks, Kontakte, Termine und weitere Informationen verpackt werden. Mit einer App auf dem Smartphone oder Tablett können diese wieder "übersetzt" werden. Diese Apps sind gratis im Google playstore oder Apple Store erhältlich. Aber achtung unterwegs braucht das Handy eine Internetverbindung um die Lösung abzurufen.