Sie sind hier

Neue Funktionen

Bild des Benutzers Gonzo
Gespeichert von Gonzo am Mittwoch, 3. August 2016 — 17:37

Private Bereiche für Abteilungen und Jungschis

Neu auf geländespiele.ch ist mit der neuen Website die Möglichkeit eines privaten Bereiches für Jungschiabteilungen. Der private Bereich ist ein internes Organisationstool, mit dem Programmblöcke für das Sommerlager, Veranstaltungen und Gruppenstunden einfacher geplant werden können.

Privat

Bist du Mitglied einer solchen Gruppe, bleibt die Eingabemaske für Einträge zwar dieselbe, neu gibt es aber eine Schaltfläche «Öffentlich / Privat».

  • Öffentlich = Alle Benutzerinnen und Benutzer der Webseite können deinen Beitrag sehen.
  • Privat = Nur Mitglieder deiner eigenen Gruppe (in der Regel deiner Abteilung/Jungschar) können den Beitrag einsehen.

Diese Einstellung kann später auch bearbeitet werden. So kannst du beispielsweise mit deiner Abteilung ein Geländespiel für das Sommerlager planen und erst nach dessen Durchführung mit Fotos versehen und veröffentlichen.

Interne Kategorisierung

Zur Organisation der Inhalte in einer privaten Gruppe können Schlagworte verwendet werden. Die Seite erkennt automatisch bereits verwendete Schlagworte und schlägt diese vor. Die interne Kategorisierung ist ebenfalls privat und nur für deine Mitleiterinnen und Mitleiter einsehbar.

Moderation: Schliesslich erhalten zuständige Moderatorinnen und Moderatoren Rechte zum Hinzufügen und Entfernen von Benutzerinnen und Benutzern, zur Bearbeitung von Inhalten und zum Bearbeiten der internen Kategorisierung.

Eigener Weblog

Neu kann ausserdem ein eigener Weblog geführt werden. So kann etwa das eigene Jungschiprogramm wöchentlich mit anderen Leiterinnen und Leitern geteilt werden oder ihr zeigt zum Beispiel, was ihr jeden Tag im diesjährigen Sommerlager gemacht habt. Ich würde mich sehr über Weblogs freuen und suche explizit nach Jungscharleiterinnen und -leitern, die sich für ein solches Projekt interessieren und mit ihren regelmässigen Beiträgen zur Bereicherung von geländespiele.ch beitragen möchten. Dies würde dem gegenseitigen Austausch zugute kommen. Interesse? Gerne kannst du mich diesbezüglich kontaktieren oder einfach direkt loslegen.